News

Reini und das Risiko

"Wir müssen sowieso mit dem Risiko leben. Eigenverantwortung macht frei! Ich will lieber mit Risiken leben als absolut sicher und ohne jede Herausforderung."

Wir fragen uns alle manchmal, warum wir das tun was wir tun und warum wir manchmal Risiken eingehen. Reinhard Kleindl fragt sich das ebenfalls und gibt auch gescheite und persönliche Antworten. Lest Euch das Interview durch, das er Planet Wissen gegeben hat!

Wenn Euch noch interessiert, was sich angeblich chemisch in Reinis Gehirn abspielt - das Video im Beitrag erklärt es. Aber wie es sich wirklich anfühlt, erklärt es nicht. Das müsst Ihr schon selber probieren.

Sicherheitsproblem Mountain Equipment Slackline "Passion"

Die Firma Mountain Equipment hat uns gebeten, euch über ein potentielles Sicherheitsproblem bei ihrer Slackline "Passion" zu informieren:

Leider sind einige Mountain Equipment Slacklines der Serie "Passion" mit einer nicht funktionstüchtigen Naht aufgetaucht.
Dabei betrifft es nur Modelle, die nach März 2013 produziert wurden!

Wir sind gerade mit Sicherheitsexperten und Gutachtern in engem Kontakt und versuchen die Ursache dieses Fehlers zu finden.
Bei den betroffenen Nähten fehlte der Unterfaden. Sie können wie ein Klettverschluss in axialer Richtung sehr hohe Belastungen aushalten, jedoch ohne Kraftaufwand ganz einfach "aufgeschält" werden.

Fotos und eine genaue Beschreibung, wie ihr die Überprüfung selbst durchführt und was ihr tun könnt, wenn ihr eine defekte Line habt, findet ihr hier: http://de.mountain-equipment.co.uk/Library/pdf/ME_Slackline_safety%20notice_german.pdf

Technisch sollte so eine Naht nicht möglich sein, da sich bei allen Maschinen bei fehlendem Unterfaden sofort der Oberfaden komplett verheddert.
Wir haben die Komponenten der Slackline deutlich überdimensioniert und unterziehen die Verarbeitung auch einer ständigen Qualitätskontrolle. Jedoch stellt uns dieser ungewöhnliche, technische Defekt vor neue Herausforderungen.

 

Slackline-Verbot im Grazer Stadtpark

Bericht in der WOCHE: Stadtpark im Dornröschenschlaf

Slackline.at Forums Eintrag zum Diskutieren und mit dem nicht umgesetzen Masterplan

Neues Homepage Layout online

Herzlich Willkommen im neuen Layout von Slackline.at!

Wir haben unserer Homepage ein neues, frisches Outfit verpasst. Wir hoffen, es gefällt euch und ihr schaut öfter mal vorbei.